Über uns

Unser Pflegekonzept

 

Wir sind eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit Geschäftsräumen in 22337 Hamburg Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Str. 533. Außerdem verfügen wir über weitere Räume in der Fuhlsbüttler Straße 543. Unser Betrieb wird als GbR geführt durch Frau Almut Antepohl als Pflegedienstleitung und Frau Heidi Behrmann als kaufmännische Leitung.

 

Unser Ziel und unsere Aufgabe als ambulanter Pflegedienst ist die sozialpädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung unserer Klient*innen. Unser Angebot richtet sich in erster Linie an psychisch kranke, sowie seelisch und geistig behinderte Menschen, aber auch an pflegebedürftige Erwachsene und Senioren in ihrer häuslichen Umgebung. Die Schwerpunkte unserer Versorgung liegen in der Betreuung unserer Klient*innen nach dem SGB V zur gesetzlichen Krankenversicherung, dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) und dem neunten (SGB IX) und zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII).

Wir fühlen uns besonders der Pflege und Betreuung von psychisch kranken Menschen verpflichtet.

 

Wir versorgen Sie in Hamburg vorwiegend in den Bezirken Altona, Eimsbüttel, Mitte, Nord und Wandsbek.

 

Struktureller Aufbau des Pflegedienstes:

 

Wir garantieren eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der durch uns betreuten Klient*innen. Wir betreuen Sie entsprechend Ihres pädagogischen, pflegerischen (psychiatrisch) und hauswirtschaftlichen Bedarfs und Ihrer individuellen Wünsche.

Unter der Telefonnummer 040- 67 99 81 42 sind wir für Sie jederzeit erreichbar und stehen ihnen zur Verfügung.

Gerne können Sie uns eine E-Mail unter info@pflegedienst-vier-jahreszeiten.de  senden oder sich im Internet unter www.pflegedienst-vier-jahreszeiten.de  über unsere Angebote informieren.

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Donnerstag von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 09:30 Uhr bis 15.00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie unseren Bereitschaftsdienst, der durch einen Kooperationspartner übernommen wird, unter der oben genannten Telefonnummer rund um die Uhr.

 

Die Pflege und Betreuung unserer Klient*innen wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Unsere Pflegekräfte verfügen über langjährige Erfahrung in der häuslichen Pflege und Betreuung.

Die sozialpädagogische Abteilung steht unter Verantwortung der fachlichen Leitung für den Bereich Eingliederungshilfe.

Unser Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen nach dem Fünften und Elften Sozialgesetzbuch. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter*innen legen wir großen Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit.

 

Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter*innen werden in Stellenbeschreibungen geregelt und durch interne und externe Fortbildungen vertieft.

Wir pflegen unseren Mitarbeiter*innen gegenüber einen kooperativen Führungsstil. Durch regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche versuchen wir neben einer hohen Qualität auch eine hohe Mitarbeiter*innenzufriedenheit zu erreichen.

 

Wir beschäftigen:

  • verantwortliche Pflegefachkraft
  • Pflegefachkräfte für die psychiatrische häusliche Krankenpflege
  • Fachkrankenschwestern /-pfleger für klinische Geriatrie und Rehabilitation
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflegefachleute, Krankenschwestern/ Krankenpfleger
  • examinierte Altenpfleger*innen
  • Praxisanleiter*innen
  • Krankenpflegehelfer*innen
  • Sozialpädagog*innen (Diplom/ Bachelor)
  • Pädagog*innen (Diplom/Lehramt)
  • Psycholog*innen
  • Erzieher*innen
  • Sozialökonom*innen (Diplom)
  • Ergotherapeut*innen
  • Heilpädagog*innen
  • Arzthelfer*innen, Med. Fachangestellte
  • Haushaltshilfen
  • Bürokräfte

Wir sind anerkannt als Ausbildungsbetrieb für Gesundheits- und Pflegeassistent*innen. Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung können bei uns ihren psychiatrischen Facheinsatz absolvieren.

 

Organisation des Pflegedienstes:

 

Leistungsangebot:

  • Behandlungspflege nach SGB V
  • Psychiatrische häusliche Krankenpflege
  • Pflegesachleistung (= außer körperbezogene Pflegemaßnahmen) nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI)
  • Beratungsgespräche nach §37.3 SGB XI
  • Zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI
  • Leistungen der häuslichen Pflege nach SGB XII
  • Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes nach SGB XII
  • Assistenz in der Sozialpsychiatrie nach SGB IX
  • Qualifizierte pädagogische Assistenz nach SGB IX
  • Einfache Assistenz nach SGB IX
  • Hilfen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft nach SGB IX
  • Private Leistungen nach Absprache (z.B. Spaziergänge, Briefkastenleerung und Blumen gießen)

Wir arbeiten nach dem System der Tandembetreuung. Dies bedeutet für Sie, dass zwei Bezugskräfte für Ihre Betreuung verantwortlich sind. Die Bezugskräfte werden durch die fachliche Leitung des Bereiches oder ihre Stellvertretung festgelegt.

Zur Feststellung des Betreuungsbedarfes und der häuslichen Situation führen wir zunächst einen Erstbesuch bei Ihnen durch.

Anhand unseres Anamnesebogens erfassen wir mit Ihnen gemeinsam den Betreuungsbedarf, die Möglichkeiten zur Steigerung der Selbstpflegefähigkeit, sowie Ihre individuellen Probleme und Möglichkeiten.

 

Ihre Angehörigen und Bezugspersonen beziehen wir in dieses Erstgespräch auf Ihren Wunsch gerne mit ein.

Ihre kulturellen, religiösen und sonstigen individuellen Bedürfnisse werden von uns bei der Betreuung berücksichtigt.

Anhand des Erstgespräches erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Ziele, die Sie mit Hilfe der Betreuung erreichen möchten.

 

Pflegemodell:

 

Wir wenden das Modell des ganzheitlichen, rehabilitativen Pflegeprozesses nach Monika Krohwinkel an. Dieses Modell bezieht die Bezugspersonen des Pflegebedürftigen Menschen mit ein. Das erhalten, fördern, stabilisieren und wieder erlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt dieses Modells. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es Aufgabe der Bezugskräfte, im Interesse der Klient*in zu handeln, für eine fördernde Umgebung zu sorgen, die Klient*in und ihre Bezugspersonen zu begleiten, zu fördern, zu beraten, anzuleiten und zu unterrichten.

Die direkte Pflege und die Organisation des Pflegeprozesses erfolgen anhand der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL)

Unsere Pflegedokumentation ist dem Pflegeprozess angepasst und enthält: Stammblatt,

Pflegeüberleitungsbogen, Pflegeanamnese, Biographie, Pflegeplanung, Medikamentenbogen, Vitalzeichenbogen, Flüssigkeitsbilanz, Dekubitusrisikoskala, Sturzrisikoskala, Sturzprotokoll und Pflegebericht.

 

Maßnahmen zur Qualitätssicherung:

 

Wir sind ständig bestrebt, unsere Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund führen wir Maßnahmen zur internen und externen Qualitätssicherung durch.

 

Interne Qualitätssicherung:

 

  • Zur Sicherung des Informationsaustausches führen wir regelmäßige Dienstbesprechungen durch. Pflegefachkräfte und Pädagog*innen treffen sich alle 14 Tage, die Haushaltshilfen jeden Monat. Hier werden Fallbesprechungen durchgeführt und die Mitarbeiter*innen zu relevanten Themen geschult. Die Teilnahme an den Dienstbesprechungen ist für alle Mitarbeiter*innen verpflichtend.
  • Zur Informationsweitergabe verwenden wir neben der Pflegedokumentation das Übergabebuch unserer Branchensoftware. Den Mitarbeiter*innen steht ein Handy und ein Tablet zur Verfügung, um Informationen weitergeben zu können.
  • Über Neuigkeiten und Änderungen informieren wir unsere Mitarbeiter*innen mittels der APP Signal oder in den Teamsitzungen.
  • Zur Sicherung der fachlichen Qualifikation unserer Mitarbeiter*innen, führen wir mehrmals jährlich bedarfsorientierte Fortbildungen durch. Außerdem besteht die Möglichkeit an externen Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Wir erwarten von unseren Bezugskräften die Teilnahme an mindestens 24 h Fortbildung pro Jahr, bezogen auf eine Vollzeitstelle. Fortbildungswünsche können von den Mitarbeiter*innen anhand der ausliegenden Broschüren oder nach eigener Internetrecherche geäußert werden.
  • Datum, Ort und Thema der Fortbildungen können die Mitarbeiter*innen dem Fortbildungsplan entnehmen.
  • An der 1x monatlich stattfindenden Supervision nehmen Pflegefachkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen verbindlich teil. Haushaltshilfen steht die Teilnahme frei.
  • Zur Sicherung der Pflegequalität vor Ort führen unsere verantwortliche Pflegefachkraft oder Ihre Stellvertretung regelmäßige (1x jährlich) Pflegevisiten durch. In diesem Zusammenhang werden insbesondere die Klient*innenzufriedenheit, die Einhaltung von Pflegestandards und Verfahrensanweisungen und die Aktualität der Pflegedokumentation überprüft.

Aktuelle Fachliteratur liegt für die Mitarbeiter*innen zugänglich im Büro der PDL aus. Außerdem steht unseren Mitarbeiter*innen das Internet zur Recherche aktueller Themen zur Verfügung.

Wir führen 1x jährlich eine Kund*innenbefragung durch.

 

Externe Qualitätssicherung:

 

  • Permanente Aufrechterhaltung des Informationsflusses mit Angehörigen, behandelnden Ärzt*innen und anderen an der Versorgung beteiligten Personen nach Absprache mit der pflegebedürftigen Person und deren Bevollmächtigten/ gesetzlichen Betreuern.

Zur Erweiterung unseres Angebotes haben wir Kooperationsvereinbarungen mit folgenden Anbietern/ Firmen

abgeschlossen:

  • Apetito zuhaus/ Landhausküche
  • Reha Team Loose
  • ASB Hausnotruf

Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Sanitätshäusern, verschiedenen Hamburger Apotheken, insbesondere der Nord

Apotheke, Arztpraxen und Betreuungsbüros, dem Suzuki Autohaus Langenhorn, der Firma Eckstein IT und der Firma Curasoft

zusammen.

Bei Bedarf nennen wir gerne Pflegedienste, die körperbezogene Pflegemaßnahmen anbieten.

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